Wednesday, December 19, 2012

Vorweihnachtlich

Ich bin in Weihnachtsstimmung.
Drinnen ist es wohlig warm, und das nebelgraue Wetter bleibt draußen, weil der Vorhang zu bleibt. Mich umhüllt ein Kokon aus Kerzenlicht und Zimtgeruch. Wenn man da mal nicht in Weihnachtsstimmung kommt...
In der letzten Woche war es unter anderem aus diesem Grund auch wieder etwas ruhiger. Ich habe mich in die reale Welt zurückgezogen und mich ganz den Vorbereitungen fürs Fest hingegeben: also gebacken, dekoriert und gebastelt. Wollt Ihr mal sehen?

Bitteschön:

Los gehts mit unserer kleinen Haus-Sekte, auch liebevoll "Backwahn" genannt. Wöchentlich kommen ein paar Mädels in wechselnden Küchen zusammen und in diesem Jahr backen wir schon seit Ende Oktober leckerste Plätzchen. Die Rezepte meiner diesjährigen Lieblingsplätzchen gibts HIER.

 


 

 

Außerdem hab ich ein Herz für alle Vögel, die jetzt draußen herum flattern und auf Nahrungssuche sind. Bei all dem superpackmäßig abgefüllten Körnerfutter bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob das, was drin ist, auch wirklich gute Qualität hat. Kann ich ja nicht kosten... also habe ich auch die Meisenknödel dieses Jahr selbst gemacht. Lasst Euch nicht von den Bildaufschriften irritieren. Ich führe mit dem Liebsten auch einen Küchenblog und dort findet Ihr demnächst auch die DIY-Anleitung für tolle Meisenknödel.

 

Eine der Backrunden wurde kurzerhand zur Bastelrunde umfunktioniert. Ich habe im Urlaub an einem grauen Regentag (in Maria und Peters urgemütlicher Kräutlhütte in der Steiermark) das Schöpfen von Papier gelernt und wollte das unbedingt nochmal ausprobieren. Weihnachtskarten, Geschenkanhänger, usw. Das war vielleicht ne Matscherei.... hat aber Spaß gemacht:

 

 

 

Außerdem gleicht unser Küchentisch gerade einem Wichtelchaos, denn aus den Papieren müssen ja dann auch noch Karten und Anhänger gebastelt werden:


 

Soviel zum kleinen privaten Einblick in die Weihnachtsstube der Schminktante, die sich jetzt wieder ans Werkeln setzt - immerhin müssen auch endlich alle Hochzeitsfotos verschickt werden.



mariasimoneidejhs