Thursday, March 19, 2009

Hands up!

Hat Frau Klum sich letztlich noch über Zicken-Tessa's ungepflegte Füße aufgeregt, will ich Euch hier und heute auch mal zur Ordnung mahnen und Euch darauf hinweisen, dass der Frühling in Deutschland wohl doch irgendwann Einzug hält.
Grund genug, endlich mal wieder an ganz wichtige Körperteile zu denken. Denn nach diesem langen, kalten Winter, allerspätestens aber nach dem gründlichen Frühjahrsputz oder der Frühjahrsbepflanzung auf dem Balkon haben wir sie uns endgültig ruiniert. Geht mir jedenfalls momentan so!

Unsere Hände - sie fühlen und tasten, greifen, streicheln und halten, werden aber leider von uns oftmals ganz schändlich vernachlässigt.
Und wenn es fast zu spät ist, schauen wir auf diese trockenen, rissigen Verlängerungen unserer Arme und selbst die beste Handcreme nützt kaum noch etwas. Dabei muss man es gar nicht so weit kommen lassen. Der Markt bietet eine unglaubliche Vielzahl an Produkten, mit deren Hilfe man seine treuen Gehilfen frühlingsschön pflegen kann.

Aber wie beginnen? Mit den Nägeln, der Handpflege oder doch lieber gleich ins Nagelstudio? Für alle, die sich zuhause ein bisschen Zeit nehmen möchten, habe ich meine Hände zum Pflegetestgelände erklärt und mich in ein gutes Beautystudio begeben, in dem ich der Dame, die mich manikürte mal ganz ordentlich auf den Zahn gefühlt.


Am Anfang einer jeden Maniküre steht ein Hand- und/oder Nagelbad. Das weicht Haut und Nägel auf und öffnet die Poren für die nötige Pflege, die in jedem Bad bereits enthalten ist. Außerdem bereitet es Hände und Nägel optimal auf die folgende Behandlung vor.

Danach geht es an die Nagelhaut. Mit einem speziellen Gerät, das sich Hufstäbchen nennt, wir die Nagelhaut zurückgeschoben, wobei überflüssige Haut angehoben wird. Alles Überschüssige wird mit einer Nagelhautzange abgeknipst. Tipp von der Fachfrau: Nagelhautzangen entfernen Nagelhaut gründlich und ohne Verletzungen. Beim Hantieren mit der Nagelschere besteht die Gefahr, dass man zu viel abschneidet und so möglicherweise Nagelmond und Nagelhaut verletzt. Hufstäbchen und Nagelhautzangen bekommt Ihr in gut sortierten Parfümerien bzw. Drogeriemärkten oder auch in dem ein oder anderen Nagelstudio.

So enthäutet bekommt meine Nagelhaut jetzt ein Nagelhautpeeling. Das entfernt restliche Haut, die sich noch auf dem Nagel befindet, versorgt die Haut mit reichlich Feuchtigkeit und ebnet mögliche Schnittstellen. Vor einiger Zeit habe ich von Nivea ein supertolles Nagelhautpeeling entdeckt, das aber inzwischen leider nicht mehr hergestellt wird (Schaaaade!). Eine Alternative dazu bietet das Nagelhautpeeling von essence.

Nach dem Peelen werden meine Nägel gekürzt und mit einer Sandfeile in Form gebracht. Wichtig hierbei, so die Kosmetikerin, sei, dass man die Feile immer nur in eine Richtung führt, weil man sonst den Nagel verletzen kann. Um den Nagelstaub zu entfernen, tauche ich meine Hände nochmals kurz in das Nagelbad und trockne sie hinterher gut ab.

Jetzt gehts an die Pflege. Meine Nägel werden üppig eingeölt und meine Hände dick mit einer Creme eingerieben. Das alles wird in einer 15 minütigen Handmassage in die Haut eingearbeitet und siehe da... die Pflegesünden der vergangenen Monate sind wie weggeblasen. Ich bin total entspannt und freue mich über meine schönen Hände.
Wer mag, kann nach einer solchen Behandlung auch noch eine Pflegemaske auftragen. Zuhause geht das am besten und intensivsten, wenn über die Maske ein paar Baumwollhandschuhe streift und das Ganze über Nacht einziehen lässt.
Ganz zum Schluss bekommen meine Fingernägel noch einen tollen Nagellack verpasst. Damit der gut hält und nicht gleich abblättert, muss ich nochmals schnell Hände waschen, um restliche Fette vom Nagel zu entfernen. Das Ganze wird sogar noch mit einem Überlack fixiert, damits besser hält.

Also meine Damen, machts wie ich und lasst Eure Hände mal so richtig verwöhnen, entweder im Do-it-yourself-Package oder beim Profi im Kosmetik- oder Nagelstudio.....und denkt auch an Eure Füße, die Sandalensaison kommt garantiert!
Produkte zum Selbermachen gibts überall im Handel von nahezu jeder Marke. Ich kann Euch sagen, das lohnt sich wirklich!!!



mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.