Saturday, January 16, 2010

Winterliche Haarpracht

Schnee und Eis hüllen neuerdings ganz Deutschland in ihre weiße Pracht. Allerhöchste Zeit, mal darüber nachzudenken, was im Winter eigentlich mit unseren Haaren passiert.
Warum fliegen die Haare im Winter so oft?
Das Haar ist durch Reibung aufgeladen. Diese entsteht durch mechanische Beanspruchung wie das An- und Ausziehen von Pullovern oder Mützen, Hüten, Tüchern und Schals. Das nennt man auch Reibungselektrizität. Durch die Reibung von Mützen auf dem Kopf lädt sich das Haar auf und entlädt sich, wenn wir die Mützen absetzen. Der Effekt: ein leises Knistern und Haare, die zu Berge stehen.
Was kann man gegen die elektrostatische Aufladung tun?
Mit entsprechenden Produkten, die das Haar beruhigen und bändigen, kann man dem "Fliegen der Haare" entgegen wirken. L'oreal empfielht z.B. das "gloss wachs" von tecni.art oder "liss control+" ein intensiv glättendes und beruhigendes Styling Serum. Mein persönlicher Faforit ist aus der Serie texture expert, "lumicontrol" ein Nutri Wachs mit Perlmutt-Glanz es gibt Kontrolle und Definition für wintergestresstes Haar.
Gibt es einen Geheimtipp gegen plattgedrückte Frisuren nach dem Mütze-tragen?

Man kann den Ansatz unterstützen, in dem man das Haar direkt dort mit einem Stilkamm antoupiert oder einfach ein bisschen Haarspray in die Haaransätze gibt. Das sorgt dafür, dass das Haar nicht sofort platt am Kopf anliegt, sondern elastisch zurückspringt, sobald man die Mütze absetzt.
Extratipp: Nach den langen Sommertagen könnte man auch über einen tollen neuen Haarschnitt nachdenken, denn ein regelmäßig geschnittenes und gesundes Haar verzeiht auch mal eine Tour mit Mütze!
Muss ich mein Haar im Winter anders pflegen als im Sommer und wenn ja, wie?

Auf jeden Fall kann man im Winter spezielle Produkte benutzen. Trockenes Haar ist im Winter oft noch trockener. Das kommt von den extremen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen. Gegen das spröde und glanzlose Aussehen dann einfach immermal eine Extraportion Pflege (Haarmaske) einplanen.
Schnell fettendes Haar reagiert im Winter gern mit einer erhöhten Talgdrüsenproduktion. Hier einfach ganz besonders auf ein mildes Shampoo achten, das Haar nur lauwarm waschen und mit der flachen Hand ohne Druck shamponieren, damit die Talgdrüsen nicht auch noch zur zusätzlichen Talgproduktion angeregt werden.

Können Haare durch Frost abbrechen?
Keine Sorge, nur wenn Sie mit nassen Haaren bei minus 20 Grad spazieren gehen. Spass beiseite. Da kann nichts passieren. Das Haar besteht aus Hornsubstanz ähnlich wie unsere Fingernägel. Also keine Angst vor einem langen ausgedehnten Winterspaziergang.
Schadet die Kälte meinen Haaren, wenn ich ohne Kopfbedeckung draußen bin? Und andersherum: schadet regelmäßiges Mützetragen meinen Haaren?

Die starke Kälte strapaziert das Haar genauso wie die starke Sonneneinstrahlung und das Salzwasser im Sommer. Eine Mütze zu tragen schützt also auf ganz natürliche Weise unseren gesamten Kopf und sorgt dafür, dass wir uns keinen Schnupfen holen.


mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.