Monday, January 11, 2010

Der Schminktisch in der Höhle...

Da schau einer her!

Meinten wir bisher, die Kunst des Make up habe ihre Anfänge in der Antike gehabt (Cleopatra & Co.), werden wir mit den neuesten Foschungsergebnissen des französichen Wissenschaftlers Francesco d'Errico von der Universität Bordeaux eines Besseren belehrt.
Einem aktuellen Artikel auf Bild der Wissenschaft zufolge benutzten schon die Neandertaler eine Art Kosmetik, um ihren hellhäutigen Körper zu bemalen. Darauf deuten pigmenthaltige Materialien hin, die der französische Forscher in Siedlungsbereichen von Neandertalern gefunden hat. Die Pigmentklumpen sind wie Stifte geformt, deren Spitze schwarze Linien auf der Haut gezogen haben muss, erklärt der Forscher.
Auch spanische Archäologen haben Schalen ausgegraben, in denen der Vorläufer des Menschen Make-up aufbewahrte. In den Gefäßen seien gelbe Pigmente und rotes Puder nachzuweisen, schreiben Forscher im Fachmagazin PNAS.
Der Fund zeige, dass der Neandertaler Intelligenz besessen habe und zum symbolischen Denken fähig gewesen sei. Bisher haben Wissenschaftler vermutet, dass die Schminke erst vom modernen Menschen entwickelt worden ist.



mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.