Monday, May 9, 2011

Haiti und Japan sind überall

Ach Du meine Güte....hab ich Euch aber lange vernachlässigt. Steht im letzten Post tatsächlich der 7. März??? Dann wird es aber Zeit, dass ich Euch von meinen letzten Aktivitäten berichte.

Anfang des Jahres, noch bevor die große Katastrophe in Japan losbrach, war die Futur Film Produktion damit beschäftigt, ein Musikvideo für die Hilfsorganisation CARE (ja, die mit dem Paket) zu produzieren. Bereits im letzten Jahr hatten die Arbeiten am Projekt "Reach out your hand" begonnen und ich mich mit Produzent und Regisseur Johannes Thielmann getroffen.
CARE ist eine der größten Hilfsorganisationen weltweit. Zum 30. Geburtstag der Organisation wollte man Menschen mit einem zeitgemäßen Musikvideo emotional ansprechen. Mit dem Titel "Reach out your hand" soll sinnbildlich dazu aufgefordert werden, hilfebedürftigen Menschen die Hand zu reichen. Stellvertretend für jeden von uns reichen in diesem Musikclip namhafte deutsche Prominente ihre Hand. 
Gerade in Zeiten, in denen sich Katastrophen wie Haiti oder Japan häufen, dürfen wir unsere Augen vor Elend, Armut und Hunger in der Welt nicht verschließen.
Und weil auch ich helfen wollte, habe ich die Dreharbeiten zum Clip tatkräftig und ehrenamtlich unterstützt und an einem Produktionstag in den Cinegate-Studios Berlin die Maske übernommen. Dabei habe ich tolle Menschen getroffen, von deren Engagement ich mir noch eine ganz große Scheibe abschneiden kann.


Judith Hoersch zum Beispiel. Judith ist für CARE nach Haiti gereist und hat sich mit eigenen Augen ein Bild davon gemacht, wo und wie CARE hilft. Eine Spende war ihr aber nicht genug. Sie wurde aktiv, hat spannende Geschichten des haitianischen Schriftstellers Gary Victor mit nach Deutschland gebracht und viele ihrer Kollegen zur Produktion eines Hörbuches animiert. Ich habe mich sehr gefreut, dass Judith mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat und kann Euch die Erzählungen wärmstens empfehlen. Teils bizarr, mysteriös und schön schaurig sind sie zu hören. Der Erlös aus dem Verkauf der Doppel-CD kommt den Opfern des Erdbebens in Haiti zu Gute. Wer mehr erfahren will, klickt doch am besten mal HIER.


Ach ja.... Bilder hab ich auch mitgebracht. Guckt mal:

Vorbereitungen
mit Judith Hoersch
nach dem Dreh mit
Schauspieler Bernd Herzsprung



Kameramann Felix und "Chef" Johannes
am Ende eines kreativen Tages
und plötzlich wollte Udo Walz kuscheln,
statt abpudern... das war ein Spaß


mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.