Tuesday, May 29, 2007

Die Piraten sind los!

Heiss ersehnt und lang erwartet war er...jedenfalls von mir... der Kinostart von "Fluch der Karibik 3". Selbstverständlich saß ich mit Cola und Popcorn nebst meiner besseren Hälfte am vergangenen Samstag im Kino und fieberte gespannt den Fortgang der Geschichte um Captain Jack Sparrow und seiner Mannschaft entgegen.

Als Schminktante war ich natürlich ebenso neugierig auf die Arbeit der Maskenbildner, die ja bereits in den ersten 2 Teilen ganze Arbeit zu leisten hatten. Für alle, die das noch nicht wußten oder einfach nicht "vom Fach" sind:
Make up Artists unterscheiden sich ganz grundlegend von Maskenbildnern. Während Make up Artists vorwiegend bei Fashion, Werbeung- und Beautyproduktionen anzutreffen sind, arbeiten Maskenbildner in erster Linie für Theater, Film und Fernsehen. Ihre Ausbildung legt viel Wert auf handwerkliches Geschick.
Denn als Maskenbildner muß man sich mit Dingen, wie Prosthetik, Perrückenherstellung, Glatzen (ja, ja....ich weiß... :-) ), Gipsabdrücken, Zahnbau, Wunden, Narben und vielen anderen Dingen auseinandersetzen, während ein Make up Artist in seinem Beruf mit derlei Dingen weniger konfrontiert ist (arbeitet er doch weitestgehend korrektiv, kreiert Trend Make up's und frisiert die Köpfe der Models).

"KLAR SOWEIT?" ;-)

Zusammenfassend kann ich berichten, daß auch der 3. Teil hält, was er verspricht! Großartige Masken und Kostüme, atemberaubende Stunts, unglaubliche Visual Effects, grandiose Darsteller (okay...lassen wir das Schmollschnütchen von Keira Knightley mal außen vor, aber Orlando Bloom ist ein echtes Sahneschnittchen und Johnny Depp wiedermal in Hochform und nicht zu vergessen der Gastauftritt von olle Keith Richards als Paps vom Captain), hammermäßige Musik (alle Fans von Hans Zimmer werden begeistert sein) ... und das Beste: dieser Film nimmt sich glücklicherweise nicht wirklich ernst und so gibts auch dieses Mal ordentlich was zu lachen!

Kleiner Tipp: alle, die weder den ersten noch den zweiten Teil gesehen haben, sollten das vor dem Gang ins Kino dringend nachholen. Ihr habt mehr davon, wenn Ihr einen der beiden Vorgänger kennt!









Und weil Schatzsucher, Piraten und Totenköpfe in diesem Sommer dermaßen "en vogue" sind, hat sich die Firma Peek & Cloppenburg passend zum Film etwas ganz Besonderes einfallen lassen - P&C läßt nämlich die Piraten los und hat eigens eine kleine Kollektion für alle Fans und Großstadtpiraten kreiert. T-Shirts und Schals für Sie und Ihn. Tolle Muster und natürlich: Totenköpfe satt! Erhältlich in vielen P&C-Häusern seit dem 14. Mai 2007.






mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.