Friday, March 16, 2007

Neulich im Museum



Im Ägyptischen Museum in Berlin gibts nicht nur Nofretete zu bestaunen... neben größeren und kleineren ausgegrabenen Schätzen fand ich in der Ausstellung auch Relikte aus den Anfängen der Beautyindustrie und war schwer beeindruckt, mit welchen Sachen die Mädels damals bereits vor dem Spiegel standen:

A) Kommt doch der heutigen Mascara schon ziemlich nahe oder?
Tatsächlich sind das Kohlgefäße mit Schminkstäbchen, mit denen die Augen geschwärzt wurden...
Materialien sind Holz, Leder und Schilfrohr... Neues Reich, ca. 1070 v.Chr.
B) Sehr kreativ auch erste Pinzetten zur Entfernung übermäßigen Haarwuchses an ungeliebten Körperstellen...
C) Kämme und Haarnadeln aus Holz und Elfenbein
D) 3-Wetter-Taft-Werbung gabs zwar im alten Ägypten noch nicht, aber die Frisur saß trotzdem....
Dank dieser formschönen Nackenstütze, auf der sicherlich mal eine Schönheit ihr Haupt gebettet hat.
(Möchte bloß nicht wissen, mit welchen Verspannungen die Dame morgens aufgestanden ist.)





mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.