Bevor Ihr heute auf das angehängte Video klickt, möchte ich Euch vorwarnen:
Das ist nichts für schwache Nerven! Das "Earthlings"-Video kursierte in den letzten Wochen durch die Facebook-Gemeinde. Es ist nur ein 2,5 Minuten langer Trailer für eine außergewöhnliche Dokumentation, aber die Bilder haben mich seither nicht losgelassen:
Über den Film:
"Earthlings" ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über die absolute Abhängigkeit der Menschheit von Tieren (als Haustiere, Nahrung, Kleidung, zur Unterhaltung und in der wissenschaftlichen Forschung), veranschaulicht aber auch unsere Geringschätzung gegenüber diesen sog. "nicht-menschlichen Versorgern". Sprecher des Films ist der Oscar-nominierte Joaquin Phoenix ("Gladiator"), die Filmmusik schrieb der mit Platin ausgezeichnete Künstler Moby. Der Film bietet detaillierte Einblicke in Tierhandlungen, Welpen-Fabriken und Tierheime sowie Massentierhaltungen, den Leder- und Pelzhandel, die Sport- und Unterhaltungsindustrie und schließlich den medizinischen und wissenschaftlichen Beruf. "Earthlings" verwendet versteckte Kameras und vorher nicht gezeigtes Filmmaterial, um die täglichen Praktiken einiger der größten Industrien der Welt aufzuzeichnen, deren aller Profit vollständig auf Tieren beruht. Kraftvoll, informativ und zum Nachdenken anregend, ist "Earthlings" mit Abstand die umfassendste jemals produzierte Dokumentation zum Verhältnis zwischen Natur, Tieren und menschlichen Wirtschaftsinteressen..."
Nach dem ersten Ansehen saß ich geschockt und tränenüberströmt von dem Laptop und konnte nicht fassen, was ich da gerade gesehen hatte. Die erste Reaktion von jedem, mit dem ich darüber sprach, war eine ganz natürliche Abwehr: "Oje, soetwas kann ich gar nicht sehen." oder "Ach Du meine Güte, das will ich erst gar nicht sehen." Wir kennen in Ansätzen die Bilder von gequälten Tieren, aber wir schauen weg, schnappen uns unsere Lederhandtasche und lassen uns im nächsten Restaurant ein feines Steak schmecken.
Es ist so bequem, die unangenehmen Dinge des Lebens zu ignorieren.
Warum ich das in einem Beauty-Blog poste?
Denkt mal nach.... ein Großteil unserer ach so tollen High Tech Kosmetik und ihrer Inhaltsstoffe wird an Tieren gestestet, bevor wir uns die feinen Sachen ins Gesicht schmieren.
Lasst die Bilder auf Euch wirken und sagt mir, was Ihr empfindet.... (wer mehr davon braucht, muss bei youtube nur "earthlings" eingeben, da gibts noch mehr Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm).
Natürlich lasse ich Euch mit diesem Schreck nicht allein. Morgen nehme ich Euch an die Hand und zeige Euch klare Alternativen!
mariasimoneidejhs