Hallo Ihr Lieben,
hiermit starte ich eine weitere Kolumne: Weise Worte.
Ich lese so viele tolle Zitate und dachte, es wäre eine schöne Idee, diese mit Euch zu teilen und meine Gedanken dazu aufzuschreiben.
Hier mein heutiges Zitat:
via |
Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr schlechte Laune bekommt, weil ihr Euch den Verlauf eines Tages, Abends, Wochenendes ganz anders vorgestellt habt? Dass Ihr Euch ärgert, weil nicht die Sonne scheint, weil Ihr nicht so dünn seid, nicht mehr so jung seid, nicht genug Platz habt, nicht genug Geld habt, nicht genug Zeit habt usw. wie ihr wollt?
Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, mich etwas mehr zu entspannen. Bereiter zu sein, meine Vorstellungen und Pläne über Bord zu schmeissen und neu zu planen oder manchmal gar nicht zu planen. Meinen Perfektionismus abzulegen, wo es - ohne meine Ansprüche zu gefährden - möglich ist.
Ich denke, dass in den meisten Familien/ Beziehungen Stress genau hier seine Ursache findet. Die unterschiedlichen Bilder, die Menschen im Kopf haben, davon wie alles zu sein hat.
Klar, dass nicht alles immer "picture perfect" sein kann.
Das ist eine Sache, die man vor allem als Eltern schnell lernt und lernen muss. Denn schon in der Schwangerschaft erfährt man: Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
Wie oft hat man alles perfekt geplant und dann wird ein Kind krank, ist jammerig, hat keine Lust, schläft ein, muss mal - da muss man dann zwangsläufig vom Plan abweichen und sich den anderen Umständen unterordnen. Das lernen wir wirklich am besten von Kindern.
"Flexibilität" möchte ich mir daher auf die Fahnen schreiben. Natürlich nicht bis zur Selbstaufgabe. Es muss Grenzen geben. Man sollte nicht sein Gesicht verlieren - aber man sollte loslassen lernen. Es ist manchmal nicht leicht, dass weiss ich aus eigener Erfahrung.
Also in diesem Sinne wünsche ich Euch viele ungeplante schöne Momente,
alles Liebe
Imke
mariasimoneidejhs
No comments:
Post a Comment
Note: Only a member of this blog may post a comment.