Monday, October 4, 2010

Augen auf beim Cremetopfkauf ! (1)

Versprochen ist versprochen und auch, wenn es noch das Wochenende gedauert hat, lasse ich Euch mit den aufwühlenden Bildern der gequälten und misshandelten Tiere nicht ganz allein.
Denn jeder von uns kann einen kleinen Beitrag dafür leisten, dass unwürdige Massentierhaltung aufhört, indem wir einfach die Nachfrage nach Produkten senken, die durch Tierversuche entstanden sind. 

Bei der Recherche im Netz und durch Apotheken, Naturkosmetikläden und Drogeriemärkte sind mir tatsächlich extrem viele Produkte aufgefallen, die in Qualität und Luxus all den anderen in nichts nachstehen, die in ihren Labors arme kleine Kaninchen, Affen, Mäuse und Ratten massakrieren. 

Erste Anlaufstelle im Netz war die PETA, die Tierschutzorganisation, die sich mit teilweise spektakulären und manchmal auch für mich nicht so recht nachvollziehbaren Aktionen ins Bewusstsein bringt. Auf der Peta-Seite findet man schnell Hilfe und einen Link, der einen auf die Seite der britischen Initative Go Cruelty Free schickt. Hier gibt es eine lange, lange Liste mit tierversuchsfreier Kosmetik. Manche Produkte gibt es nur in den USA oder in England, andere widerum findet man auch in Europa. Über die verlinkten Webadressen gelangt man dann direkt zum gewählten Hersteller. Ich finde die Liste überschaubar und habe mich sehr gefreut, viele bekannte Namen darauf zu entdecken, auch Marken, die dem Luxussegment angehören.

Der Deutsche Tierschutzbund beispielsweise gibt eine sogenannte "Positiv-Liste" heraus, die regelmäßig aktualisiert wird und auf der schonmal unterschiedlichste Hersteller und Vertriebe für tierversuchsfreie Kosmetik zusammengetragen sind. Leider lässt die Vermarktung einzelner Produkte ziemlich zu wünschen übrig. 

In Apotheken wird man, nach tierversuchsfreier Kosmetik gefragt, meist ersteinmal sehr erstaunt angeschaut. Danach erscheint ein großes Fragezeichen in den Gesichtern der meisten Apotheker/innen, von denen einige dann aber geschwind in ihren schlauen Computer schauen, der dann ab und an tatsächlich auch einige Ergebnisse ausspuckt. Dank der Liste von GoCrueltyFree war ich ja auch bereits etwas informiert und konnte gezielter nachfragen. Dr. Hauschka,  Caudalie und Lierac sind z.B. Marken, die in fast jeder Apotheke zu haben sind.
Eine besondere Apotheke findet Ihr auch wieder im Netz oder wenn Ihr in Augsburg wohnt. Dort nämlich ist die Dr. Kraus Apotheke beheimatet, die seit April 2008 nicht nur ihre neue Abteilung für Naturkosmetik eröffnet hat. Sie bietet außerdem im Internet alle kultigen Marken unter dem schönen Namen Greenglam an. Hier müsst Ihr ein bisschen stöbern, denn nicht jede Naturkosmetik ist automatisch auch tierversuchsfrei. Empfehlen kann ich nach ersten Recherchen The Organic Pharmacy oder das griechische Kultlabel Korres.

Weil ich Euch weder überfordern noch langweilen will, mache ich an dieser Stelle für heute einen Cut und erzähle Euch morgen, welche Produkte Ihr in Drogeriemärkten, bei Direktvermarktern und Beraterinnen bedenkenlos kaufen könnt und selbstverständlich verrate ich Euch auch noch ein paar Geheimtipps und Luxusmarken.

In diesem Sinne..... Fortsetzung folgt!


mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.