Friday, April 25, 2008

Lästerschwester (2)

Ganz ehrlich... ich habe mich in der letzten Woche schwer zusammengerissen, um nicht wieder die Lästerschwester raushängen zu lassen. Gestern Abend habe ich allerdings überlegt, warum ich mir "Deutschlands nächstes Topfmodelgejaule" überhaupt noch antue. Warum weiß ich bereits vorher, wer hart an sich arbeitet, wer sich entwickelt und lernt, sich professionell benimmt und darstellt und wer die immer gleiche schrecklich weinerliche Tour raushängen lässt. Und warum bin ich mit dieser Meinung längst nicht mehr allein ? (siehe auch hier und hier... erfrischend sarkastisch auch dieser Artikel) .
Heulsuse Giselle spaltet derzeit die Nation (oder vereint sich die GNTM-guckende Fernsehgemeinde gegen sie?). Mit ihren äußeren Attributen hat sie allemal das Zeug zum Topmodel, wären da nicht ihre unerträglichen Launen. Keiner kann sie leiden, dies mag sie nicht, jenes kann sie nicht, das erträgt sie nicht und überhaupt heult sie am liebsten. Schon, wenn sich die sinnlichen Lippen des schönen Schmollmundes öffnen, möchte ich am liebsten zumindest den Ton abschalten. Die nervende Stimmlage, die ewig ningelnden und nörgelnden Beschwerden über alles und jedes, die in fast allen Fällen in einem nah an einen Nervenzusammenbruch grenzenden Heulkrampf gipfeln. Die fragwürdigen Fehleinschätzungen ihrerselbst treiben mich in den Wahnsinn und machen echt agressiv. Da hat mein Fernseher Glück, dass er nach einer dieser Äußerungen nicht im hohen Bogen aus dem Fenster fliegt... warum wohl die Heidi nicht mit in Australien ist? Hörsturz nach Giselle-Attacke? Gesteigertes Gewaltpotential aufgrund blank liegender Nerven beim Giselle-Modelcoaching? Zurück zur Objektivität. Heidi, ich hätte da einen Tipp für Euch, der so einfach wie großartig ist: SCHICKT SIE NACH HAUSE!!!!
Also mich fragt ja keiner, aber wenn Ihr meine Meinung hören wollt:
Giselle ist ein hübsches Mädchen. Leider auch nicht mehr. Die Neigung zur Selbstüberschätzung, ihre Konfliktunfähigkeit, oftmals sehr unprofessionelles und unkollegiales Verhalten (leider wird sowas bei allen anderen schwer geahndet, bei ihr aber nach wie vor schlichtweg übersehen) und ihre überhaupt nicht vorhandene Belastbarkeit wiegen schwer gegen das hübsch-Sein.
Und wer mir mangelnde Kompetenz vorwerfen möchte, dem sei hier kurz meine Mini-Vita um die Ohren gehauen:
- 12 Jahre Choreographie und Modelcoaching im Modelbusiness
- 18 Jahre Laufstegerfahrung
- 3 Monate "Vertical Catwalk"-Training (das muss mal erwähnt werden)
- seit 4 Jahren im Haare- und Make up Bereich selbstständig

Ob ich nächste Woche nochmal einschalten werde, weiß ich noch nicht. Stellt sich doch mehr und mehr die Frage, ob ich mir das antun muss und ob es nicht Sinnvolleres gibt, mit dem ich die Sendezeit füllen kann.


mariasimoneidejhs

Sunday, April 6, 2008

Top Hair 2008 in Düsseldorf

Hach, jetzt hätt ich's doch fast vergessen... Anfang März trafen sich die Spezialisten für Haut und Haar zum Erfahrungsaustausch auf der "TOP HAIR 2008" in Düsseldorf. Ich arbeitete im Akkord für L'oreal. Von morgens 7 Uhr bis nachmittags fast ohne Pause. Das war echt anstrengend, aber auch wiedermal echt interessant. Auch wenn ich von Kummstehen 3 Tage lang Muskelkater hatte ;-).
Und das sind die haarigen Trends, zumindest für 2008:
New Bob, Pixie Cut und Langhaar-Mähne sind angesagt. Farbe ist ein absolutes Must-Have, wenigstens bei der Dame. Und der Schnitt für den modebewussten Mann sollte langes Deckhaar und längere Konturen zeigen.

Und zwischendurch war dann doch ein bißchen Zeit für Schnappschüsse:


mariasimoneidejhs

Friday, April 4, 2008

Testbericht

ENDLICH! Ich hab lange gewartet und war doch soooo neugierig.
Aber jetzt sind sie endlich da, die ersten Fotos von meinem letzten Test. Der fand Ende Januar in Hannover statt.

Und ich habe jetzt tolle neue Fotos für mein Buch :-).

Fotos: Daniel Giesecke
Haare: Clelia Biller
Make up: Schminktante
Outfits: Fahmoda Hannover


mariasimoneidejhs

Thursday, April 3, 2008

Lästerschwester (1)

Also eigentlich spare ich mir meine gehässigen Kommentare zu "Germanys Next Topmodel" bis zu einer der letzten Sendungen auf. Allerdings platzt mir heute fast der Kragen. Deshalb mache ich mir an dieser Stelle einfach mal Luft und wie Ihr bereits in der Überschrift sehen könnt, wird es wohl auch nicht das letzte Mal gewesen sein, bevor die große Entscheidung gefallen ist.
In 12 Jahren als Modelcoach und Choreographin einer Modeshow-Agentur ist mir ja schon Einiges begegnet. Aber könnte mir bitte doch mal jemand erklären, warum Oberzicke Giselle heute ein neues Foto bekommen hat?

HAAAALOHOOOO???

Heidi, Peymen, Rolf... habt Ihr Tomaten in den Ohren oder die Kontaktlinsen nicht geputzt?

Pro7 Fernsehmacher... braucht Ihr unbedingt 'ne Quotenzicke?

Seit mehreren Wochen müssen wir nun einen hysterischen Anfall nach dem anderen ertragen und erleben allwöchentlich, dass Peymen ob ihrer brasilianischen Herkunft schlichtweg in Verzückung gerät und Heidi ihr immer wieder gut zuredet, wenn Gisellchen mal wieder dies oder jenes nicht machen möchte.
Jedes andere Mädchen hätte bereits nach der ersten ähnlichen Aktion die Koffer packen können. Aber der kleinen Quengelliese wird ein Fehltritt nach dem anderen verziehen.
Äußerlichkeiten hin oder her oder auch die Privatabschottung von anderen Models. Jeder ist wie er ist (und da hat Giselle tatsächlich mal Recht). Wenn sich dieses Benehmen allerdings auch im Beruf breitmacht, ist ein solches Verhalten absolut unprofessionell! Welcher Kunde bucht ein solches Mädchen? Oder lädt sie ein zweites Mal zu einem Casting ein? Welcher Booker vermarktet so eine Oberzicke mit Erfolg?
Resümieren wir mal - zum Einen Giselles Aktionen:
- ihre permanenten Diskussionen, wenn ihr was nicht in den Kram passt
- ihre Attacken gegen die anderen Mädchen (wobei ja immer alle anderen an ihrem "Unglück" Schuld tragen)
- ihre Absage an den Fotografen, vor dem sie weder mit noch ohne Affen posieren wollte
- ihre sogenannte "Rache" an einem bereits ausgeschiedenen Mädchen, die darin bestand, deren Freund dermaßen billig anzumachen, dass einem schlecht werden konnte
- ihre Verweigerung auf dem Dach des Rockefeller-Centers, schauspielerisches Talent zu beweisen mit der Begründung, sie sei keine Schauspielerin (erinnern wir uns an die kleine
Aisha, die äußerte, dass sie kein Go Go Girl sei als sie tanzen sollte.... hui, was haben die Juroren da aber geschimpft)
Hier eine Auswahl der beliebtesten Giselle-Statements:
- "Ich mag das aber gerade nicht machen."
- "Ja, aber....."
- "Ich glaube, ich fange gleich an zu weinen..."
- "Ich kann nunmal nicht dies oder jenes..."
- "Ich bin nunmal wie ich bin und werde mich auch nicht ändern."
- "Dies oder jenes ist ja wohl genau mein Ding." (Wobei wir alle schon des öfteren Zeuge davon waren, dass eben Dies oder Jenes genau gar nicht ihr Ding war)
Darüber hinaus nervt nicht nur ihre fürchterliche Tonlage mit dem ewig weinerlichen Tonfall, sondern auch ihr ständiges Geheule, ihre ständigen Panikattacken vor allem und jedem, sowie der Giselle eigene Hang zur Selbstüberschätzung.
Kann mir also jetzt bitte endlich jemand erklären, warum Miss Heulboje immer noch dabei ist? Übersehe ich da was?

Und wer jetzt mit erhobenem Zeigefinger vor mir steht und mir sagen will, ich könne ja abschalten, dem sei gesagt:
A) Schon aus weiblicher Neugier bleibe ich dran!
b) Auch aus beruflichen Gründen will ich das sehen!
c) Glücklicherweise gibt es viele andere Mädchen, die sich fortwährend weiterentwickeln und bei denen das Zuschauen echten Spaß macht.

Über Kommentare, die mich endlich ins Bild setzen, freue ich mich sehr!!!


mariasimoneidejhs