Monday, January 28, 2013

22 Wochen schwanger

Gewicht: + 3 kg

Aussehen: 
Furchtbar. Wie ein Streuselkuchen. So viele Pickel hatte ich in der Pubertät nicht! Außerdem riesiger Bauch und in der Folge doofe Kommentare. Danke, ich fühle mich auch so schon unsexy!

Beschwerden:
Neuerdings Nierenstau. Also dauernd Schmerzen im unteren Rückenbereich. Das Gewicht des Bauches drückt auf den Harnleiter (oder die Niere direkt?) und staut dadurch die Niere. Muss nicht behandelt werden, solange keine kolikartigen Schmerzen entstehen. Es reicht in der Regel, wenn man die Blase regelmäßig entleert und sich möglichst viel auf die linke Seite legt. Ich hab´s ausprobiert: Auf die linke Seite legen beseitigt die Beschwerden tatsächlich. Allerdings liegt es sich im Büro so schlecht auf der linken Seite...

Kindsbewegungen:
Ja. Endlich richtige, eindeutige Bewegungen. Es war lange so, dass ich mir nicht sicher wr, ob es das Baby ist, das mich da tritt, oder schlicht und einfach meine Verdauung. Ich habe mir einfach eingeredet, dass es Tritte waren. Erst seit der 21. Woche bin ich mir sicher. Liegt an der Vorderwandplazenta. Jetzt lese ich dauernd, dass man bald ein Bewegungsmuster erkennt (morgens viel, abends viel, mittags weniger oder so). Und wenn man Abweichungen vom Muster erkennt, besser zum Arzt geheh. Muss mich das nervös machen? Ich spüre gelegentlich etwas, aber das scheint mir nicht von einer Tageszeit abzuhängen. War aber beim Sohn auch schon nicht so. Der hat sich generell sehr wenig bewegt.

Das Baby hat inzwischen Einzug in den Alltag meines Sohnes gehalten. Sein Lieblingsbuch ist "Unser Baby"  aus der "Wieso?Weshalb?Warum?"-Reihe von Ravensburger. Mit vielen Klappkarten- sehr empfehlenswert.

Hier mal ein paar Kostproben der Gedanken meines Sohnes zum Thema:

"Du biss meine Mama! Hat das Baby auch eine Mama?"

"Ich mit dem Papa Männersachen machen! Das kann das Baby noch niss!" (Männersachen ist das Wochenendprogramm von Papa und Sohn: Einkaufen und Autowaschen ohne Mama)

Greift mit dem Ärmchen in meinen Ausschnitt bis runter zum Bauch: "Ich hol das Baby raus!"

Auf die Frage, wie das Brüderchen heißen soll: "Liv!" Die kleine Schwester seiner Kita-Freundin ist im November geboren und heißt so. Weil der Sohn immer wieder von dem Baby als "Liv" spricht, ist das inzwischen unser Arbeitstitel :-)

"Hallo Liv!" Legt sich an meinen Bauch und ruft. Dann zu mir: "Ich weck den Liv auf!"

Leider auch: Springt auf meinem Bauch rum und grölt: "Auf das Baby, auf das Baby!"

Auf Facebook ist gerade wieder die Namensdebatte entbrannt :-) Vielleicht lasse ich Euch mal über meine aktuellen Favoriten abstimmen? Aber dann will ich keine blöden Kommentare zu den Namen hören :-)

Eure Mia


mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.