Thursday, October 18, 2012

Augen auf bei der Gute-Nacht-Geschichte

Ich bin müde. Hundemüde. Habe sehr schlecht geschlafen. Der Sohn musste bei uns im Bett schlafen. Kein Wunder, nach der Geschichte. Aber der Reihe nach:

Gestern Abend war der Sohn zwar hundemüde, aber komplett überdreht. Als ich ihn ins Bett bringen wollte, hat er nur Blödsinn gemacht und hatte nicht einmal selber Spaß dabei. Ich dachte mir also, heute muss mal eine Gute-Nacht-Geschichte her.


Ich ließ mich von seinem Schnulli inspirieren, auf dem vorne ein Pirat aufgemalt ist. Ich erzählte ihm, sein Bettchen wäre ein Piratenschiff, mit dem er aufs Meer hinaussegeln könne. Ein schönes, großes Schiff, und er ein süßer kleiner Pirat. Der Sohn wurde auf meinem Arm ganz still und ich wägte mich schon siegessicher: Toll, wie ich mein Kind in den Schlaf erzählen kann! Dann sah ich, dass seine Augen weit aufgerissen waren. Er hörte mir fasziniert und aufmerksam zu. Immerhin war er jetzt ruhig.

Ich legte ihn also in sein Bettchen und er fing an, sein neues Schiff zu streicheln: "Sssöne Sssiff", sagte er andächtig nickend. "Ja, mein Sohn, jetzt schlaf schön. Gute Nacht", sagte ich und wollte hinausgehen. Da fing der kleine Mann an zu protestieren: "Nein Mama! Sssifff wegfahren! Neiiin! Hierbleiben!!" Ich beruhigte ihn: "Ja, Mäuschen, das Schiff bleibt ja hier. Schlaf schön!" Ich betrachtete mit ihm gemeinsam nochmal sein Schiif und erzählte, was so ein Schiff alles kann. "Sssöne Sssiff! Meiner!" Er schien beruhigt, ich ging aus dem Zimmer.



Zwei Minuten später: "Maamaaa!" Ich wieder rein ins Zimmer. Der Sohn völlig aufgelöst:" Sssifff wegfahren!" Der kleine Mann war so tief in der Geschichte drin. Sein Bettchen war ein echtes Piratenschiff. Davon war er zwar grundsätzlich sehr angetan, aber so ganz ohne Mama und Papa die ganze Nacht draußen auf hoher See zu verbringen, das schien ihm dann doch nicht ganz geheuer. Ich musste die Geschichte irgendwie zu einem guten Ende bringen. "Die Mama macht das Schiff jetzt hier ganz fest an Deiner Wickelkommode fest, damit es nicht wegfahren kann. Morgen früh macht die Mama es dann wieder los, und dann können wir übers Meer segeln, ok?" Der Sohn nickt verständig: "Holland fahren!" Meer ist gleich Holland, schon klar! Er traut dem Braten immer noch nicht so richtig. Ich muss noch x-mal bestätigen, dass ich das Schiff ganz fest angebunden habe. Nach etwa 30 Minuten Händchenhalten ist mein kleiner Pirat endlich eingeschlafen.

Wir haben bislang immer nur Bücher angeschaut, aber eine selbsterfundene Geschichte, die ihn und seine Spielsachen oder Möbel einbezieht, hatten wir bis jetzt noch nicht. Ich habe das deshalb komplett unterschätzt. Mir war gar nicht klar, dass in diesem Alter ja noch alles möglich ist. Wenn Mama sagt, das Bett ist ein Piratenschiff, dann ist das so. Das kann einem im Dunkeln ganz schön Angst machen. Demnächst muss ich mir wohl weniger abenteuerliche Geschichten ausdenken.

Der Sohn wachte gegen 0:00 Uhr weinend wieder auf. Er stotterte im Halbschlaf etwas von "Sssiff, wegfahren!" Ich entnahm dem, dass das Schiff sich wohl losgemacht hatte und an der Küste vor Somalia in üble Kämpfe verwickelt war. Da blieb mir nichts anderes übrig, als den Sohn mit in unser Bett zu nehmen. Ein kleiner strampelnder Pirat zwischen seinen Eltern auf 1,60 m. Ich habe kaum ein Auge zu bekommen. Tolle Gute-Nacht-Geschichte!


Eure Mia



mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.