Thursday, September 27, 2012

Pergamon Panorama von Asisi




Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Bei uns begann er mit fürchterlichem Regenwetter. 
Ich war heute mit Luzies Klasse als Begleitperson im Pergamon Museum. Genau das richtige für so einen verregneten Tag. 

Wir haben uns das 360°-Panorama von Asisi angesehen! Ich konnte mir erst gar nichts darunter vorstellen - aber ich sage Euch, es ist wirklich total toll. Die Kinder (6.Klasse) waren auch völlig fasziniert.



Es ist ein 360° Blick in die griechische Stadt Pergamon. Ihr müsst es Euch vorstellen, wie eine Fototapete, die einmal rund um das Gebäude (Bild oben) geht. Begleitend zum Rundbild gibt es einen Klangteppich, der die Geräusche der antiken Stadt nachempfindet. Außerdem wird der Lauf der Sonne durch Lichteffekte simuliert, es gibt also einen Wechsel zwischen Tag und Nacht - funkelnde Sterne und Grillenzirpen inklusive.

Im Museum sieht man u.a. die alte Tempelanlage und viele nie gesehen Ausgrabungsfunde aus Pergamon. Wirklich wirklich beeindruckend!

Die Ausstellung des Panoramas ist gerade bis zum 14.10.2012 verlängert worden. Also wenn ihr in Berlin seid - hingehen!


Gleich kommt noch mein Post in Sachen "Beauty is where you find it".

Ciao,
Imke


mariasimoneidejhs