Tuesday, May 15, 2012

Die Schminktante antwortet: Die große Make up Frage

Kürzlich erhielt ich von Kerstin die folgende Anfrage, die ich hier gern ganz öffentlich beantworten möchte, da es sicher einige von Euch gibt, die vielleicht mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen haben:

Liebe Anja, 
zum ersten Mal bin ich heute auf deine Website gestoßen .... wie unschwer zu erkennen ist bist du Profi, deswegen nehme ich mir einfach mal die Frechheit heraus und stelle dir eine Frage, die mich verfolgt, seit ich mich mit 16 zu schminken begonnen habe, es ist die Frage nach DEM PERFEKTEN Make Up für meine Haut. Ich möchte dich um deinen persönlichen Tip bitten ... meine Haut ist großporig auf der Nase :-( heul, neigt dazu zu glänzen und das Make up muss gut decken, da Pickelchen ab und zu abgedeckt werden müssen; zudem bin ich schon 32 und beginne kleine Fältchen durch "schmerzhafte Pickser" zu eliminieren :-) ; mit meinem Puder Mineralize von MAC bin ich jedoch sehr zufrieden :-). ...
Viele Grüße
Kerstin

Liebe Kerstin,
die Angaben zu Deiner Haut sind etwas vage beschrieben, um eine fachlich restlos kompetente Aussage zu tätigen. Aber ich versuche mal, Dir zu helfen und fasse erstmal zusammen:
- Nase großporig
- Haut neigt zum Nachglänzen
- erste Fältchen mit 32
- ab und zu (?) Unreinheiten
Großporige, glänzende Haut und auch die Pickelchen sind Indiz dafür, dass die Haut an diesen Stellen eine Talgüberproduktion aufweist - also eher ölig ist. Die Fältchen stehen eher für einen Feuchtigkeits-/Lipidmangel. Jetzt könnte ich eine klassische Mischhaut diagnostizieren und Dich mit 1000 Tipps bewerfen, welche Make up Produkte denn hierfür passend wären.
Leider kenne ich allerdings weder Deine Lebensgewohnheiten noch Deine Pflegerituale. Ein gutes Make up beginnt immer mit einer gesunden, gut gepflegten Haut. Klingt einfach, ist es aber nicht. Du brauchst die richtige Pflege für die Bedürfnisse Deiner Haut. Reinigung am Morgen und Abend, frische Luft, Vitamine und ausreichend Flüssigkeit sind Grundvoraussetzung für einen tollen Teint.
Soweit Du diese Fragen für Dich alle zufriedenstellend beantworten kannst, kommen wir jetzt zu einer kleinen Auswahl an Grundierungen, die ich für unterschiedliche Hauttypen empfehlen würde.

Ölige Haut
- großporig, neigt zu verstärktem Glanz, oft Unreinheiten
- ölfreie Flüssigfoundations decken gut und überstrapazieren die Talgproduktion nicht ODER
- pudrige Compactprodukte leisten oft sehr gute Dienste
Meine Empfehlung:
- Clarins "Ever Matte" Compact Puder (den liebe ich!) und Flüssigfoundation 
- MAC "Studio Fix Powder Foundation" oder als flüssige Textur (deckt auch ordentlich)
- Chanel "Mat Lumiere" Compact bzw. flüssig 
- Laura Mercier "Oilfree Supreme Foundation"

Mischhaut 
- Stirn+Nase und/oder Kinn großporig+glänzend, Wangen matt und trocken
- ausgleichende Produkte, die mattieren und trotzdem Feuchtigkeit spenden
Meine Empfehlung:
- Clinique "Superbalanced Make up"
- Lancôme "Teint Miracle"
- Clarins "Ever Matte" Compact Puder (nur mit dem Pinsel über die Flüssigfoundation arbeiten)
- Chanel "Mat Lumiere" flüssig Fondation
- Giorgio Armani "Luminous Silk Foundation"

Trockene Haut
- feinporig, neigt zu Milien (Grießkörner), gern auch leicht schuppig, Spannungsgefühle
- nährende und Feuchtigkeitsspendende Produkte
- unbedingt eine flüssige Textur
Meine Empfehlung:
- Bobbi Brown "Extra Repair Foundation"
- Clarins "Teint Multirégénérant"
- Laura Mercier "Silk Creme Foundation"

Reife Haut:
- ausgeprägte Linien und Falten, ohne Elastizität (wenn nicht oder falsch gepflegt)
- erhöhtes Pflegebedürfnis, da Lipide und Feuchtigkeit fehlen
Meine Empfehlung: (da auch reifere Haut noch trockene UND ölige Stellen haben kann, gebe ich für unterschiedliche Hautbilder meinen Tipp ab):
- Clarins "Teint Multirégénérant" (Mischhaut, feuchtigkeitsarme Haut)
- G.Armani "Teint Designer" (normale-Mischhaut)
- Lancôme "Teint Photogenic" (trockene Haut)
- Chanel "Lift Lumiere" (trockene Haut)

So, liebe Leser... ich weiß, das war mal wieder mega-textlastig. Aber sorry, eine gute Beratung bedarf nunmal mehr als 3 Worte und 187 Bilder. 
Liebe Kerstin, ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage einigermaßen zufriedenstellend beantworten und drücke Dir die Daumen, dass Du "Dein" Lieblingsprodukt findest.

Liebe Grüße
Die Schminktante
Anja ;-)






mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.