Friday, January 13, 2012

DIY Friday - Lampenschirm



Hallo Ihr Lieben,

am Montag habe ich einen Lampenschirm-Kurs bei Bill & Em gemacht. Solltet ihr in Berlin leben, kann ich euch einen Besuch dort sehr ans Herz legen. Es gibt dort Schönes, Handgenähtes, kleine Geschenke, Kinderspielzeug... und eben auch Kurse für Kinder und Erwachsene. Meine 10-jährige Tochter hat dort auch schon mehrere Nähkurse gemacht und kam nach 3 Std. immer ganz stolz mit einem tollen selbstgenähten Teil nach Hause.

Nun zum Lampenschirm - alle Materialien ausser dem Stoff solltet ihr in einem gut sortierten Bastelbedarf finden.



Für einen zylindrischen Lampenschirm braucht ihr:

- 2 Lampenschirmringe
oben und unten (meine haben 20 cm Durchmesser)
- Tacky Tape
es gibt 2 Breiten. Für kleine Lampenschirme reicht das schmalere. Bei grossen Schirmen ab 35cm würde ich lieber das breitere nehmen
- Lampenschirmfolie (Maße siehe unten/ einseitig klebend weiß o. transparent, zB. Aslan)
- Baumwollstoff (Maße siehe unten)
- Maßband
- Zentimeter- oder Zollstock (Baumarkt)
- Stoffschere
- Allzweckschere

und am besten mindesten einen Helfer. Für grosse Lampenschirme evtl. sogar 2 Helfer.

Schritt 1:

Stoff und Lampenfolie zuschneiden
WICHTIG: Stoff unbedingt bügeln bevor ihr damit anfangt!!!

Exkurs: Wie errechne ich den Umfang des Lampenschirms?
Jetzt kommt das Geometriewissen aus der Schule noch mal zum Einsatz. Wie rechnet man den Umfang eines Kreises aus? Na, wer weiss es noch? 

Umfang = Durchmesser x π (π = Pi = 3,14...)

Maße der Folie:
ein rechteckiges Stück mit folgenden Maßen
Länge = Umfang + 2cm 
also in meinem Fall:
(20cm x 3,14) + 2cm = 64,8 cm
Höhe = gewünschte Höhe des Lampenschirms 
meiner ist 23 cm hoch

Maße Stoff:

ein rechteckiges Stück mit folgenden Maßen
Länge = Umfang + 3cm

(20cm x 3,14) + 3cm = 65,8 cm

Höhe = gewünschte Höhe des Lampenschirms + 2cm
meiner: 23 cm + 2cm = 25cm

Schritt 2:

Folie auf Stoff kleben. Dazu ist es gut einen Helfer zu haben.
Folie so auf den Stoff kleben, wie in der Abbildung unten. 
Vorsichtig das Schutzpapier von der Klebefolie an der Seite lösen, die der Höhe des Lampenschirms entspricht - nur ein paar cm abziehen.
Dann die Folie bündig an die eine Seite des Stoffes anlegen, sodass oben und unten jeweils 1cm Rand ist. Jetzt vorsichtig das Schutzpapier langsam abziehen und nach und nach glatt auf den Stoff kleben.


Schritt 3:

Tacky Tape an die überlappende Kante des Stoffes kleben (linke Kante auf der Skizze). Schutzfolie vom Tape abziehen.

Schritt 4:

Stoff entlang der Lampenfolie falzen/umklappen und auf die Folie kleben, sodass seine schöne glatte Kante entsteht.

Schritt 5:

Tacky Tape entlang der neuen Falzkante kleben. Noch nicht die Folie abziehen.


Schritt 6-8:
Tacky Tape entlang der oberen und unteren Kante der Lampenschirmfolie kleben. Schutzfolie noch nicht vom Tape abziehen.
Tacky Tape entlang der oberen und unteren Stoffkante kleben. Schutzfolie noch nicht vom Tape abziehen.


Schritt 9:

Schutzfolie des Tapes entlang der Lampenschirmfolie abziehen (also nur die inneren Tapebahnen sozusagen) und dann (am besten mit einem Helfer) die Lampenschirmringe auf das Tape kleben und über die gesamte Länge der Folie abrollen.

ACHTUNG: Die Mittel-Halterung muss nach Innen zeigen, nicht aus dem Schirm herausschauen! Für Hängelampen den Ring mit Halterung nach oben, für Stehlampen nach unten. Das ist aber nur wichtig, wenn Ihr einen Stoff mit "Richtung" habt, zB. wie der bunte Kinderstoff auf dem letzten Foto. 


Schritt 10:

Wenn die Folie komplett (wie ein Rohr) um die Ringe gelegt ist, die Schutzfolie vom Tape entlang der seitlichen Falzkante (Schritt 5) abziehen und dann die "Seitennaht" des Schirms festdrücken.
Das sieht dann so aus wie auf Bild 10. Auf meinem Foto seht ihr, dass ich leider etwas ungenau gemessen habe und daher die Stoffkante innen sichtbar ist. Eigentlich sollte sie nicht zu sehen sein! ;-)

Schritt 11:

Schutzfolie vom Tacky Tape an der einen offenen Stoffkante lösen und den Stoff nach Innen um die Ringe kleben. Mit den Fingernägeln hinter den Ring schieben bis es sauber aussieht. Dann an der anderen Seite genauso verfahren. GESCHAFFT!!!


Unser kollektives Ergebnis eines sehr netten 3-stündigen Kurses! 
Danke Saskia für Deine geduldigen Erklärungen.

Puuuuh - es hört sich viel komplizierten an als es ist. Traut Euch. Und bitte zeigt mir dann Eure Ergebnisse!

Habt ein schönes Wochenende.
Lieber Gruss,
Imke

P.S. Mein Lampenschirm ist übrigens für Luzie's Zimmer. Er ist mit einem Rest der Vorhänge bezogen (Stoff: IKEA).




mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.