Monday, October 10, 2011

Wasser - welches soll ich trinken?

Wasser ist nicht gleich Wasser! Das haben wir wohl alle schon einmal gehört. Aber ist das wirklich so? Warum trinken wir eigentlich fast alle statt Leitungswasser teures Mineralwasser oder sogar Tafelwasser?

Mineral- und Tafelwasser

Mineralwasser darf sich nur nennen, wer aus "unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen" stammt, wobei die Quellen amtlich anerkannt sein müssen. Mineralwasser ist von "ursprünglicher Reinheit" und "durch seinen Gehalt an Mineralien" gekennzeichnet. Bei der Herstellung dürfen unbeständige Inhaltsstoffe, wie Eisen- und Schwefelverbindungen angetrennt werden - Eisen würde bei Luftkontakt ausflocken und das Wasser braun färben. Seit 1984 wird Mineralwasser als "natürliches Mineralwasser" bezeichnet, um es deutlich vom Tafelwasser abzugrenzen.
Tafelwasser klingt nach "mehr"! Man könnte fast glauben, dass man allein durch das Trinken bereits dem Adel angehört! Allerdings handelt es sich lediglich um ein "künstlich" hergestelltes Erfrischungsgetränk. Tafelwasser ist ein beliebiger Cocktail aus verschiedenen Zutaten, braucht keine amtliche Anerkennung und darf überall hergestellt und abgefüllt werden. Auch wenn es die Werbung anders darstellt, viele Marken enthalten einfaches, normales Leitungswasser, bei dem oftmals sämtliche Inhaltsstoffe entzogen werden und anschließend wieder eine vorgeschriebene Menge an Mineralstoffen hinzugefügt wird.
Noch besser und gesünder sollen die sogenannten "Lifestyle-Wasser" sein. Eine Extraportion Sauerstoff soll wahre Wunder bewirken! Eine physiologische Wirkung ist jedoch wissenschaftlich nicht gesichert und als normale Lebensmittel dürfen diese Produkte keine auf die Gesundheit bezogenen Angaben tragen.

Leitungswasser - streng kontrolliert

Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Die örtlichen Gesundheitsämter überwachen alle gesetzlich definierten mikrobiologischen und chemischen Parameter. Dennoch gibt es regional große Schwankungen in Bezug auf die Wasserhärte und den Mineralstoffgehalt. Trinkwasser muss nach Trinkwasserverordnung jedoch immer einwandfrei sein. Ein frisch gezapftes, kühles Glas Leitungswasser kann man also ohne Zweifel genießen.

Letzten Endes liegt es natürlich bei jedem selbst. Manche bevorzugen Tafelwasser, manche natürliches Mineralwasser. Fest steht auf jeden Fall, dass man mit Leitungswasser nichts falsch machen kann. Eines jedoch haben alle Wasserarten und -sorten gemeinsam: Kein Wasser reicht allein für genügend Mineralstoffe!
Das Argument von "im Mineralwasser enthaltenen lebenswichtigen Mineralien" muss relativiert werden, denn es sind nur ernährungsphysiologisch unbedeutende Mengen enthalten. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist der Beitrag von Mineralien aus Mineralwasser von absolut untergeordneter Bedeutung. Wichtig sind Mineralien dennoch und ein Mangel sollte vermieden werden. Das gelingt oft mit den biochemischen Mineralstoffen nach Dr. Schüßler, aber niemals mit Trinkwasser allein.

mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.