Saturday, May 29, 2010

Ein Lied geht auf den Weg - Eurovision Song Contest 2010

So... Netzzugang besorgt, Champagner gekühlt, aufgehübscht...und nun gehts wieder los. Die Spannung steigt und irgendwie haben die Lästerschwester und ich haben das Gefühl, dass im Vorfeld noch nie so viel wie in diesem Jahr über den Eurovision Song Contest zu lesen war. Alle Hoffnungen der deutschen Nation ruhen heute Abend auf der 19jährigen Lena Meyer-Landrut, die an 22.ter Selle starten wird. Wir sind gespannt und hätten doch glatt fast die gesamte Übertragung auf griechisch gucken müssen. Weil wir aber unseren Lieblingskommentator nicht missen wollten, der uns so oft aus der Seele spricht und es die moderne Technik möglich macht, verfolgen wir den Eurovision Song Contest 2010 per Livestream über die ARD inmitten der verschiedensten Nationalitäten um uns herum auf der schönen Sonneninsel Kreta.

Vorher noch schnell den Segen vom Pfarrer einholen, na wenn da noch was schief geht....und hallo mein Freund Peter Urban, der den heutigen Abend mit seinen traumhaften Kommentaren begleiten wird.

1. Aserbaidshan - Safura "Drip Drop"
Beyonces Choreograph, ein schwedscher Songschreiber, der bereits mit Madonna arbeitete und eine italienische Designerin, die ein Kleid mit LED-Lichtern designt hat.... ähm... hieß das nicht SONG-Contest??? Also das Lästerschwesterchen neben mir ist schon beim ersten Song etwas eingenickt.... wie langweilig....Gähn. Da nützt leider auch das kurze Kleid mit der Gardine nicht.

2. Spanien - Daniel Diges "Algo Pequenito"
Der Stern titelte, es sei zwar kitschig, aber zum Verlieben schön. Der Harlekin hat aber ein schönes Make up. Und es ist kitschig...und die Performance zum Verlieben schön und soo schöne Zirkuskostüme. Aber wenn das jetzt mit diesem Temperament so weitergeht, kriege ich die Lästerschwester neben mir heute nicht mehr wach.

3. Norwegen - Didrik Solli-Tangen "My Heart Is Yours"
Na dass die Norweger hübsche Männer haben, wissen wir ja bereits seit Morten Harket von a-ha. Hach, da wird's der Tante aber warm ums Herz. Sieht aus, wie ein singender Nachrichtensprecher. Singt der gerade die Wettermeldungen aus Deutschland? Neben mir leises Schnarchen...

4. Moldau - SunStroke Project & Olia Tira "
Na wenn dem auf einer Drehscheibe mal nicht schwindelig wird. Brigitte Nielsen hat wohl den Schönheitschirurgen gewechselt? Und beim Make up ist schwer der Pinsel verrutscht. Oder doch die Invasion der Außerirdischen??? Fliegt wieder nach Hause Kinners, so wird das nix!

5. Zypern - Jon "Life Looks Better In Spring"
Sänger aus Wales....hä???? Wenn das so weitergeht, lege ich mich gleich noch neben die Lästerschwester. Schon wieder so ein Geheule...menno.

6. Bosnien-Herzegovina - Vukasin Brajic "Thunder And Lightning"
Na endlich geht mal ein bisschen die Post ab. Sieht aus, wie in einer Castingshow. Ja, Herr Urban, ich gebe Ihnen völlig recht: es hat tatsächlich schon kreativere Beiträge gegeben.

7. Belgien - Tom Dice "Me And My Guitar"
Na wie schön... ein Singer-Songwriter... da fehlt jetzt nur noch ne Fliege am Hals. Schizo-Mucke für trübe Tage. Eigentlich ist das wirklich tolle Musik, aber für einen Grand Prix? Ich weiß nicht.... und die Lästerschwester schlummert seelig weiter.

8. Serbien - Milan Stankovic "Ovo je Balkan"
Huch...was ist das denn???? Da ist aber bei der Morgentoilette schwer was schiefgegangen. Und "ES" singt auch noch...oder versucht es zumindest. Hatte ich mich im letzten Jahr schon als Balkan-Pop-Fan geoutet? Da wird aber jetzt die Lästerschwester wachgerüttelt... los! Es gibt zwar Besseres aber trotzdem: Balkan, Balkan, Balkan...

9. Weissrussland - 3+2 "
Der Stern schrieb im Vorfeld "Wer Vorurteile gegenüber dem Eurovision Song Contest hat, wird sie bei diesem Lied bestätigt bekommen: "Butterflies" ist seichtes Gefühlsdusel, das beim ersten Hören auf wundersamer Weise ins Ohr fliegt, aber schon beim zweiten Mal Brechreiz auslöst."
Brechreiz ist gut... und der junge Mann an unserem Nachbartisch gähnt beherzt. Och nööö, gleich heben 'se ab die 3 Mädels auf der Bühne. Flatterviecher...

10. Irland - Niamh Kavanagh "Its for you"
Hui, geben se da heute die Walküre? Jaja, das war gemein, ich weiß. Aber hallo, die Frau hat echt Röhre. Dafüür haben sie ihr ein umso scmhaleres Elfchen mit Flöte an die Seite gestellt. Da geht die Titanic doch glatt zum 2. Mal unter... hilfe, wo ist mein Taschentuch???

11. Griechenland - Giorgos Alkos "Opa!"
Ein Opa mit Ausrufezeichen... endlich steppt da mal der Bär. Ich wusste zwar, dass Bruce Willis singen kann...aber griechisch? Und den hübschen Tanzbären schaut man doch immer wieder gern zu. Wobei es endlich hier mal ein bisschen zur Sache geht.
Also wenn die Griechen gewinnen, haben sie nächstes Jahr ein ernstes Problem, um die Ausrichtung zu finanzieren. Sponsoren vor!

12. Großbritannien - Josh Dubovie "Thats Sounds Good To Me"
Na...wann kommt die Kylie auf die Bühne gehopst? Aua! Da tun einem ja die Ohren weh. Kann mal einer die Backroundmädels von der Treppe schubsen. Erstens singen die schief und zweitens tragen sie Omas Gardinen, die sie gern wieder hätte. Kylie, Stock & Waterman rettet uns.... oder lieber doch nicht.

13. Georgien - Sofia Nizharadze "Shine"
Schon wieder ne Ballade, jetzt hört aber auf da. Na wenigsten ist nach diesem Auftritt die Bühne wieder sauber, so wie die sich da rumrollen. Haben die Tänzer die Aufgabe, vom Lied abzulenken??? Immerhin ein schöner Look, den die Sofia da hat.

14. Türkei - manGa "We Could Be The Same"
Apokalyptika lassen grüßen. Ooops, das ist da gar keine Puppe auf der Bühne? Was das Ding mit dem Sturzhelm da soll, finde ich auch noch raus. Selbstverstümmelung inklusive. Aha....ein Strip-Robocop...mit rotem Pferdeschwanz. uiuiui. Nee, nee.

15. Albanien - Juliana Pasha " It's All About You"
Auftoupierte Poplady incl. auftoupierter Gospelsingers auf der Bühne. Da hat sich der Friseur aber ausgelassen. Sehr wahrscheinlich wurde er von 3-Wetter-Taft gesponsort. Muss ja auch alles halten, bis zum letzten Ton. Trotzdem nicht schlecht, finde ich.

16. Island - Hera Björk "Je ne sais quoi"
Zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Murmel sein. Aha. Die Mädels sind ja alle ganz schön drall. Deshalb haben die die auch alle in so wallende Gewänder gesteckt. Guter Resonanzkörper. Der Eijafjälladingsbums wäre eingeschüchtert, wenn die Hera auf den losgeht.

17. Ukraine - Alyosha "Sweet People"
Nein Herr Urban, ich weiß auch nicht, was die Kapuze soll. Aber es klingt ja schon sehr verzweifelt, was Aljosha da von sich gibt, über die süßen Menschen. Und die Kordel von Omas Gardine habe ich jetzt auch wiedergefunden. Wem die Gardine unter der Kordel gehört, kriege ich raus! Hübsches Mädel mit sehr ordentlicher Stimme.

18. Frankreich - Jessy Matador "Allez Olla Olé"
Jo is denn heut scho Fußball-WM? Ohohohohoooo...lustiges Popo-Gewackel und sehr ohrwurmtauglich. Kennt Ihr King Julius aus "Madagaskar"? "Wackele mit die Hufte" sag ich da nur.

19. Rumänien - Ovi & Paula Seling "Playing With Fire"
Der Glasdoppelflügel steht doch da aber auch nur zum schön aussehen. Und Paula hat einweder Hämorrhoiden oder muss mal, so wie sie da auf dem Hocker klemmt und ständig ihr Bein hebt. Eingängiger Pop und für Rumänien wirklich gar nicht so schlecht. Hach...schon wieder Gardinen - dieses Mal entdeckt an den Hinterteilen der Backroundgirls.

20. Russland - Peter Nalitch "Lost and Forgotten"
Kann dem Typen bitte mal jemand nen Mantel bringen? Der friert doch, so wie er singt und wie es auf der Bühne schneit. Und frieren tut's mich da auch gleich. Mama.....Taschentuch...schnell! Herrje ist das schlecht.

21. Armenien - Eva Rivas "Apricot Stone"
Hat die den Aprikosenstein im Dekolleteé? Mami und Papi hat'se auch mitgebracht. Und in der Mitte: der tanzende Aprikosenstein. Und der Friseur hat von Haarspray zu Extentions gewechselt und vergessen, sie vernünftig anzupassen.... ich muss mich konzentrieren...gleich kommt unsere Lena.

22. Deutschland - Lena Meyer Landrut "Satellite"
An der Haltungsnote arbeiten wir noch, aber:
Le-na, Le-na, Le-na, Le-na...schnips-schnips-hüpf-hüpf.... yeah, yeah, yeah....

23. Portugal - Filipa Azevedo liefert mit "Há dias assim"
Warum Portugal in der Grand Prix Geschichte noch nie gewonnen hat, wird mir immer klarer. Mit solchen Kostümen und solchen Rührstücken wird das nix Freunde. Immerhin haben die Portugiesen in ihrer Landessprache gesungen.

24. Israel - Harel Skaat "Milim"
Ach komm her, Du armer Hase...ich tröste Dich, Kleiner. So schlimm kanns doch gar nicht sein.

25. Dänemark - Christina Chanée und Tomas N'evergreen "In A Moment Like This"
Every breath you taaaakkeee..... äh... oder? Ne Mischung aus Sting in jung und Robin Gibb in seinen besten Zeiten und jetzt muss ich mir noch was Schlaues zu Ihr einfallen lassen. Was mich total ablenkt, sind schon wieder diese Gardinen umme Hüfte...


mariasimoneidejhs

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.